Zur Preisgestaltung

 

In der Regel gieße ich mit einer Zinnlegierung in Messing oder Schieferformen. Dabei wird die Technologie so variiert, dass die Orden und Pins mit geringstem Aufwand entstehen. Regelpreise sind unter diesen Umständen nicht zu definieren. Da viele technische Einzelheiten eine Rolle spielen kann die Preisgestaltung durch Absprachen mit mir jedoch optimiert werden.

Um dennoch eine Preisvorstellung zu erhalten liegen fiktive Musterbeispiele bei.

Das Material (Farben, Zinn, Strass) ist dort in den angeführten Kosten jeweils enthalten.

Problemlos und kostengünstig sind kleine Flachreliefs herzustellen.

Problemlos sind meistens auch kompliziertere und durchbrochene Konturen.

Mischfarben sind in der Regel schwieriger und teurer weil sie nicht in jeder Form verfügbar sind. Kleine Goldflächen (Ränder, Pins) sind leicht herzustellen. Von sehr kleiner goldener Schrift (2- 3 mm Schrifthöhe) auf farbigem Untergrund muss aus Preisgründen jedoch abgeraten werden.

Die Anzahl der verwendeten Farben spielt bei der Preisgestaltung eine untergeordnete Rolle obwohl gerade mit wenigen Farben oft eine bessere Wirkung erzielt wird.

Strass ist in den meisten Fällen nicht sehr aufwendig. Allerdings bieten die preiswerten Hersteller von Steinen nicht immer alle Sorten an.

Bei größeren Auflagen, ab ca. 150 Stück, lohnt es sich oft aufwendigere Formen zu bauen. Dann steigen die Einmalkosten zwar, die Produktionskosten können sich jedoch u.U. drastisch reduzieren. Dabei kann nicht nur das Gießen an sich optimiert werden sondern auch eine effizientere Bemalung und Montage wird unterstützt.

Formen für wiederverwendbare Teile werden von mir nicht berechnet.

Emailarbeiten, die manchmal im Bereich kleiner farbiger Inschriften Vorteile bieten, biete ich derzeit noch nicht an.

 ______________________________________________________________________________________________

Preise für fiktive Karnevalsorden bei einer Auflage von ca. 50 Stück

1.Beispiel

Orden mit wiederverwendbarer neutraler Außenform und einmontiertem Innenteil. Dieses ist mit einer feinen Umschrift versehen, die metallisch aus einem farbigen Untergrund herauspoliert wird. Das Außenteil ist mit acht kleinen Steinen besetzt und rückseitig mit Filz beklebt. (entspricht dem Konniorden)

a. Einmalkosten: 120,-

darunter:

Entwurf / Angaben am PC umsetzen (wenn nötig): 50,-

(bei Vorliegen einer pausbaren Strichzeichnung 0,00 €)

Außenform: 0,00

Innenform: 70,-

b. Produktionskosten je Orden: 9,50

darunter:

*gießen: 2,50

*bemalen, entgraten: 5,-

*montieren (Steine, Filz, Ordensteile): 2,-

1a.

Variante ohne Inschrift bzw. Umschrift nicht bemalt / herauspoliert:

b. Produktionskosten je Orden: 7,50

1b

Variante mit wesentlich größerer Umschrift (ca. 4 mm) bei kleinerer Darstellung im Innenteil,

farbige Umschrift auf silbernem Metall:

b. Produktionskosten je Orden: 8,50

1c

wie 1b nur in einer Auflage von ca. 500 Stück:

a. Einmalkosten: 250,-

b. Produktionskosten: 6,-

2.Beispiel

Großflächiger Orden, ca. 10 cm breit und lang,

Inschrift in größeren Buchstaben von ca.4 mm Höhe, ca. 15- 20 Buchstaben

Auf der Fläche eine ausmodellierte kompliziertere Figur

(nicht nur Grenzen für Farbflächen sondern ein Relief wie auf Medaillen)

Neben der Figur Strass.

Das Innenrelief wird mit Rücksicht auf schnelles Bemalen einzeln gegossen und montiert.

Der Untergrund enthält neben der Schrift einige "Schnörkel", z.B. einen profilierten Rand oder ein kleines Symbol. Die Rückseite ist mit Fils beklebt.

Einmalkosten: 230,-

darunter:

Entwurf / Angaben am PC umsetzen (wenn nötig): 50,- (Strichzeichnung *.Jpg: 0,00)

Außenform: 100,-

Figur: 80,-

Produktionskosten: 9,50

darunter:

gießen: 3,50

bemalen / entgraten: 3,-

montieren (Steine, Filz, Ordensteile) 2,-

2a.

wie oben nur in einem Stück gegossen und die Figur nicht ausmodelliert (nur Farbgrenzen)

Einmalkosten: 130,-

Produktionskosten: 8,-

darunter:

gießen: 2,50

bemalen / entgraten: 3,50

montieren (Steine, Filz, Ordensteile) 2,-