logo

Floris Seiten

alte Figuren
Home
Übersicht
Kulturgeschichte
Kleinzinngießerei
Software
Bestellformular
Links
Kontakt
Impressum /AGB

An dieser Stelle zeige ich einige interessante alte Zinnfiguren, und zwar ohne Rang und Reihenfolge:


Gruppe70-71

Gebr. Rieche (Gravur H. Wildt,evtl angekaufte Form),Gravur der Form vor 1879
König Wilhelm erhält am 18.8.1870 bei Rezonville (Mars-la-Tour) die Siegesnachricht auf einer Leiter sitzend.




Indianerparade

C.F.Wilke (Großenhain), Spätgüsse aus einer Form die im April 1890 graviert wurde:
Indianer in Parade mit Offizier, Trompeter und Fahne,
Das zeigt die naive Auffassung eines Sachsen über die amerikanischen Verhältnisse.

Wellinton-Napoleon

Neugüsse (Kulturbund der DDR) aus Formen der Firma Drebing in Schwerin (Formen im Besitz des Schweriner Museums). Es handelt sich um zeitgenössische Darstellungen Wellingtons und Napoleons (in der Form bezeichnet). Das Wellington, obwohl schottischer Herkunft, nie in schottischer Uniform erschien wußte Drebing noch nicht.

Ulan

Preußischer Gardeulan um 1840, Gießerei nicht ermittelt

_________________________________________________________-


Oft erhalte ich Fotos von alten Zinnfigurenformen, bei denen wichtigen Informationen "unterschalgen" wurden.
Die meisten Fotos sind für eine wissenschaftliche Auswertung nicht brauchbar weil scheinbar unbedeutendes verborgen blieb.
Liebe Kuratoren, Museumsfachleute, Hobbyfotografen und Sammlerfreunde, beachten Sie bei der Dokumentation bitte einige Regeln. Es bleibt bei drei bis vier Fotos je Form.

Download: Formen.dokumentieren.pdf



Home Kulturgeschichte Kleinzinngießerei Software Links Kontakt Impressum/AGB